Über uns

Historie der logic GmbH

01.10.1989 Gründung der Gesellschaft als "icx - Gesellschaft für  Informations-, Kommunikations- und Expertensysteme mbH"
17.11.1989  Änderung des Firmennamens in "logic", da icx durch einen Namenskonflikt mit einem in Oldenburg eingetragenen Verein nicht beibehalten werden konnte.

Die Gesellschaft wurde in 1989 gegründet. Im Handelsregister ist folgendes eingetragen (Auszug):

Zweck der Gesellschaft ist

  1. Beratung und Erarbeitung von Studien auf dem Gebiet der rechnergestützten Informations-, Kommunikations- und Expertensysteme,
  2. Entwurf und Implementierung komplexer Softwarewerkzeuge und schlüsselfertiger Applikationssysteme,
  3. Ausbildung, Schulung und Vorträge zu Themen der praktischen, technischen und anwendungsbezogenen Informatik sowie
  4. jede andere angemessene kaufmännische Nutzung des Gesellschaftsvermögens.

Seit dem hat sich einiges getan. Es wurde tatsächlich auch an einer Studie mitgearbeitet. Das unter b. genannte Tätigkeitsfeld wurde allerdings tatsächlich bearbeitet und gewinnt gerade in letzter Zeit mehr an Bedeutung. Aktuelle Stichworte sind hier: eCommerce und Anwendungen zur Anbindung von Filialen und Aussendienstmitarbeitern.

Im Laufe der Jahre ist ein Wandel festzustellen, der den Handel mit Hardware betrifft. Durch die neuen und verschärften Vorschriften sowie durch die geringen Margen werden wir darauf verzichten, selbst Hardware zu vertreiben. Wir beziehen in der Regel projektbezogen Neuware von Zulieferern und wälzen so die diesbezüglichen Pflichten (Garantie, Rücknahmeverpflichtung usw.) auf die Zulieferer ab.